Feuerwehr und Rettungskräfte bergen Auto aus dem Inn

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen Hervorgehoben
Feuerwehr und Rettungskräfte bergen Auto aus dem Inn

© TEAM FOTOKERSCHI.AT

Ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 23. März 2023 gegen 17 Uhr mit seinem Pkw im Gemeindegebiet von Kirchdorf am Inn an das Innufer, um dort beim ehemaligen Mauthäuschen Erholung zu finden. 

Dabei verwechselte er laut eigenen Angaben die Pedale und fuhr frontal über eine ca. ein Meter hohe Uferböschung in den Inn. Der Pkw wurde etwa 30 m im Fluss abgetrieben. Nach einigen misslungenen Versuchen konnte sich der Lenker schließlich doch selbst befreien. Während das Fahrzeug zur Gänze im Fluss versank, trieb der 62-Jährige auf dem Rücken schwimmend flussabwärts. Zwei Spaziergängerinnen vernahmen die Hilfeschreie des Verunfallten und setzten die Rettungskette in Gang. Ein zu Hilfe gerufener 43-jähriger Fischer stieg ins etwa 11 Grad kalte Wasser und konnte gemeinsam mit den weiteren Ersthelfern den 62-Jährigen ans Ufer bringen. Dieser war unterkühlt und wurde im Rettungswagen aufgewärmt, verzichtete allerdings auf eine Einlieferung ins Krankenhaus. Ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kirchdorf, Obernberg, Reichersberg, Ried/Innkreis und Schärding konnten den Pkw orten, sichern, an das Ufer und schließlich aus dem Wasser ziehen.

Textquelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 24.03.2023, 07:24 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/127r3l