Kaminbrand in Ansfelden durch Bewohner gelöscht

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Kaminbrand in Ansfelden durch Bewohner gelöscht

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Bezirk Linz-Land. Am späten Abend des 02. März 2023 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches zu einem Brand in einem Wohnhaus in Ansfelden alarmiert.

Erstinformationen zufolge handelte es sich um einen Dachstuhlbrand, wobei sich beim Eintreffen am Einsatzort zeigte, sich der Brand auf den Kamin beschränkte und bereits durch Bewohner des Hauses eingedämmt wurde.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und konnten rasch Entwarnung geben.

Die rund 50 Feuerwehrfrauen & -männer der Feuerwehren Ansfelden, Freindorf, Nettingsdorf und der BTF Nettingsdorfer Papierfabrik AG Co Kg konnten somit wieder einrücken.

Pressemeldung der LPD Oberösterreich:

Bezirk Linz-Land. Am 2. März 2023 gegen 22:10 Uhr kam es in einer Pension in Ansfelden zu einem Kaminbrand. Dieser wurde von Anrainern wahrgenommen, welche sofort die Feuerwehr verständigten. Das Objekt wurde von Atemschutzträgern der Feuerwehr betreten und es konnte kein Brand mehr festgestellt werden. Die Ursache für den Kaminbrand dürfte ein Hitzestau im Kamin gewesen sein. Ein Rauchfangkehrer wurde zur Kontrolle bzw. zur weiteren Abklärung hinzugezogen. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehren Ansfelden, Freindorf, Nettingsdorf sowie die Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf waren mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 61 Mann im Einsatz.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 03.03.2023, 06:18 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/29onpzewo