Feuerwehreinsatz im Bezirk Freistadt: Landwirtschaftliches Objekt in Vollbrand

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Feuerwehreinsatz im Bezirk Freistadt: Landwirtschaftliches Objekt in Vollbrand

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER & SCHARTNER

BEZIRK FREISTADT. Am Samstagabend kam es in Bad Zell zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Objektes.

Kurz nach 20 Uhr ging der Notruf in der Landeswarnzentrale ein. Da bereits bei der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte der Feuerschein sichtbar war, wurde umgehend die „Alarmstufe 2“ ausgelöst. So machten sich insgesamt 11 Feuerwehren auf den Weg zum Einsatzort. Gleichzeitig wurden die umliegenden Landwirte mit ihren Güllefässern für die Wasserversorgung in Gang gesetzt. Am Einsatzort angekommen wurde sofort mit einem umfassenden Löschangriff bei dem leerstehenden Stadl begonnen. Von den nachrückenden Einsatzkräften wurde eine Löschwasserversorgung über mehrere Zubringerleitungen in der Länge von mehr als einem Kilometer aufgebaut und Falttanks in Stellung gebracht. Diese Falttanks wurden von den zahlreichen umliegenden Landwirten mithilfe der Güllefässern mit Löschwasser gefüllt und so konnte innerhalb kürzester Zeit genügend Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Diese Unterstützung und das rasche Einschreiten der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Die Drohne der Feuerwehr Tragwein lieferte im gesamten Einsatzverlauf wichtige Livebilder mit der Wärmebildkamera und konnte so die Einsatzleitung bei der Einsatzplanung maßgeblich unterstützen. Insgesamt waren knapp 160 Einsatzkräfte von 11 Feuerwehren sowie das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort. Glücklicherweise waren zu keinem Zeitpunkt Menschen oder Tiere in Gefahr.

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/tjm42bi