Firmenhallte brannte nieder

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Firmenhallte brannte nieder

(Symbolbild) Am 23. November 2018 brach um 18:40 Uhr in Kallham in einem Firmengebäude bei einem beheizten Festbrennstoffofen ein Brand aus.

Nachdem ein 52-Jähriger, der Arbeiten am Firmengelände durchführte, Brandgeruch wahrnahm und daraufhin den Brand entdeckte, alarmierte er sofort die Feuerwehr und versuchte den Brand mit zwei Handfeuerlöschern zu löschen. Der Brand breitete sich jedoch rasch auf die gesamte Halle aus. Die Brandbekämpfung war äußerst schwierig, da die Halle mit Metallpaneelen verkleidet war und überdies ein Blechdach hatte. Der Brand konnte von den 14 Feuerwehren unter Einsatz von zwei Drehleitern und einem Kran erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Gelöscht konnte der Brand erst werden, nachdem die Hallenwände samt dem brennenden Dämmmaterial von einem Bagger entfernt wurden. Während der Brandbekämpfung wurde ein Feuerwehrmann verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Während der Löscharbeiten war die B 137 für drei Stunden zur Gänze gesperrt. Eine örtliche Umleitung war nicht möglich, da auch alle parallel führenden Gemeindestraßen durch den FF Einsatz gesperrt waren. Aufgrund des Wassermangels mussten lange Löschwasserversorgungsleitungen gelegt werden. Durch den Brand wurde die gesamte Halle zerstört. Die genaue Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 24.11.2018, 08:24 Uhr

Firmenhallte brannte nieder - Nachtragsmeldung

Nachträglich wird zur heutigen Presseaussendung zum Brandereignis vom 23. November 2018 um 18:40 Uhr in Kallham berichtet, dass bei der Brandursachenerhebung eine thermische Entzündung der Außenholzwandkonstruktion durch die Strahlungswärme Festbrennstoffofens nicht ausgeschlossen werden konnte. Im Brandausbruchsbereich konnten keine Hinweise auf eine andere Brandursache gefunden werden.

Qoelle: Presseaussendung vom 24.11.2018, 19:35 Uhr LPD Oberösterreich

Permalink: https://foke.at/2TDfaMy