Flugunfall am Flugplatz Gmunden-Laakirchen

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Flugunfall am Flugplatz Gmunden-Laakirchen

Der Weltgrößte Doppeldecker hat am Flugplatz Gmunden am Freitagnachmittag eine Bruchlandung hingelegt. Eigentlich hätte die Maschine die Attraktion beim „Flugplatzfest“ am Wochenende sein sollen. Vermutlich ist ein Fahrwerk ausgefallen.

In Laakirchen ist ein Flugzeug des Typs Antonov AN2 bei einer Bruchlandung schwer beschädigt worden. Bei der Maschine handelt es sich um den größten Doppeldecker der Welt. Beim Landeanflug soll ein Fahrwerk abgerissen worden sein, das Flugzeug kam neben dem Landestreifen zum Stehen. Vier Personen waren bei der Landung an Bord. Alle vier kamen unverletzt davon. Drei Feuerwehren sind damit beschäftigt, etwa 1.500 Liter Treibstoff aus dem Flugzeug abzupumpen. Die Ursache der Bruchlandung ist noch nicht bekannt. Erst vergangenen Samstag hat ein Kleinflugzeug kurz nach dem Start von dem Flugplatz in einem umgeackerten Feld notlanden müssen. Grund war ein defekter Motor. Der Pilot blieb unverletzt, am Flugzeug entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Quelle: ooe.orf.at 

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2ZnCC1Y