Flurbrand Teufelskanzl

Feuerwehr Einsätze
Flurbrand Teufelskanzl

Am Samstag den 19.04.2020 um 10:05 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Altaist-Hartl zu einem Flurbrand bei der Teufelskanzel alarmiert. Ein Einsatz mit besonderer Ausrückeordnung und Schutzmaßnahmen.

Das zurzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht, bestätigte sich am Samstagvormittag in Hartl bei einem Flurbrand nähe der Teufelskanzel. 17 Feuerwehrmitglieder warteten vor dem Feuerwehrhaus auf Anweisungen des Gruppenkommandanten, um nähren Kontakt aufgrund der COVID-19 Pandemie zu vermeiden. 9 Mann rückten mit Schutzmasken zum schwer erreichbaren Einsatzort aus. Die Zufahrt war bis ca. 400 m unterhalb des Brandobjekts möglich, die nächste Wasserentnahmestelle lag ca. 1,2 km entfernt.

Gemeinsam mit der FF Altaist-Hartl wurde der Erstangriff mittels Kübelspritze und Feuerlöscher durchgeführt. Der Brand konnte rasch gelöscht werden und mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Die Nachlöscharbeiten wurden von der FF Altaist-Hartl durchgeführt.Die Polizei hat Ermittlungen gestartet, da es aktuell eine Waldbrandschutz-Verordnung 2020 vorliegt. Wir möchten auf die aktuelle Gefahr hinweisen, und euch bitten, diese strikt einzuhalten.

Fotos und Bericht © Feuerwehr Obenberg

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3ajU7Ge