Friedenslicht in der Stiftsbasilika St. Florian

Tagesaktuell

ST. FLORIAN. Der 14 jährige Michael Weixlbaumer, Jugendfeuerwehrmann in Achleiten (Gemeinde Kematen an der Krems) hatte dieses Jahr die große Ehre das Friedenslichtkind zu sein. 

Die bedeutende Reise nach Betlehem und die ehrenvolle Aufgabe das Licht von der Geburtsstätte Jesu zu überbringen war ein großes Erlebnis. Durch den jungen engagierten Feuerwehrmann wird das Friedenslicht nun stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer in viele Haushalte hinausgetragen.
Als emotionalen Höhepunkt beschreibt Michael die Übergabe des Lichtes an Papst Franziskus. Im Rahmen einer Feier in der Stiftsbasilika St. Florian mit Bezirksfeuerwehrkurat Propst Johann Holzinger wurde das Licht an die Bevölkerung verteilt. Besonders gedacht wurde derer, die Weihnachten in einer schwierigeren Umgebung feiern müssen, in der Hoffnung durch dieses Licht ein wenig Frieden in die Welt bringen zu können. 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/