Frontal-Unfall fordert 3 Tote am Palmsonntag

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Blutiger Sonntag auf der B1 bei Rutzing: 3 Tote und 4 zum Teil lebensgefährlich Verletzte hat am Abend ein verheerender Frontalcrash zweier Autos auf der Wiener Bundesstraße gefordert.

Ein Mann, eine Frau und ein Jugendlicher starben in den Wracks. Vier weitere Insassen mussten in Spitäler gebracht werden. Die Tragödie nahm kurz vor 19.30 Uhr auf der B1 zwischen Hörsching und Rutzing ihren Anfang. Ein aus Linz kommender BMW mit Grieskirchner Kennzeichen war aus ungeklärter Ursache plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten. Zum gleichen Zeitpunkt kam dort ein mit fünf Personen besetzter Mercedes mit Linz-Land Kennzeichen daher. Beide Fahrzeuge krachten mit hohem Tempo aufeinander. Die Folgen waren verheerend: Beide Insassen des BMW - ein Mann und eine Frau - erlitten beim Zusammenprall tödliche Verletzungen. Sie konnten von Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden.

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & BAYER

Unfall forderte drei Tote
Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 14. April 2019 gegen 19:30 Uhr mit seinem Pkw auf der B1, Wiener Bundesstraße im Gemeindegebiet von Hörsching Richtung Marchtrenk. Bei ihm im Fahrzeug befand sich eine 51-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen. Zur gleichen Zeit lenkte eine 18-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land, im Zuge einer L-17 Ausbildungsfahrt, ihren Pkw ebenfalls auf der B1 in der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Am Beifahrersitz befand sich ein 43-Jähriger, hinten links eine 41-Jährige, hinten mittig ein 12-Jähriger und hinten rechts 15-Jähriger, alle aus dem Bezirk Linz-Land. Es hatte gerade leicht zu regnen begonnen und die Fahrbahn war zum Teil nass. Aus unbekannter Ursache verlor der 54-Jährige plötzlich die Kontrolle über seinen Pkw. Dabei drehte sich das Fahrzeug um 90 Grad und schlitterte mit der Beifahrerseite voran in das entgegenkommende Fahrzeug der 18-Jährigen. Die Notärzte der Rettungshubschrauber C10 und M3 konnten vor Ort beim 54-Jährigen, der 51-Jährigen und dem 15-Jährigen nur noch den Tod feststellen. Die übrigen Beteiligten wurden in den Med Campus III bzw. ins Klinikum Wels gebracht. Die Wiener Bundesstraße B1 war im Bereich zwischen Hörsching und Haid in der Zeit von 19:30 Uhr bis 22:45 Uhr für den Verkehr gesperrt. Quelle: Presseaussendung vom 15.04.2019, 06:18 Uhr LPD-Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Is7mKC