© TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
Bezirk Linz Land. 28. August 2024 – Am heutigen Abend, gegen 21:41 Uhr, kam es auf der B309 im Gemeindegebiet Hargelsberg, Bezirk Linz-Land, zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge stießen nahezu frontal zusammen. Die Ursache des Unfalls ist derzeit noch unbekannt und wird von der Polizei untersucht.
Entgegen erster Meldungen waren die beiden Fahrzeuglenker nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Beide Personen wurden jedoch verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt von Rettungskräften in Linzer Krankenhäuser gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren Hargelsberg und Kronstorf waren vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern. Die Einsatzkräfte leuchteten die Unfallstelle aus und brachten Ölbindemittel auf, um ausgetretene Betriebsstoffe zu binden. Die Bergung der Fahrzeuge wurde durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt, nachdem die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache abgeschlossen waren. Die B309 war infolge des Unfalls für längere Zeit gesperrt.
Frontalzusammenstoß auf der B 309
Bezirk Linz-Land. Ein 77-Jähriger aus Steyr fuhr am 28. August 2024 um 21:30 Uhr mit seinem PKW auf der B 309, Gemeindegebiet Hargelsberg, aus Richtung Enns kommend in Fahrtrichtung Steyr. Zur gleichen Zeit fuhr ein 35-jähriger rumänischer Staatsangehöriger mit einem Firmen-PKW in die entgegengesetzte Richtung. Aus bislang unbekannter Ursache kam es dabei zu einer Frontalkollision der beiden Fahrzeuge. Aufgrund des wuchtigen Zusammenpralls kamen die Fahrzeuge in einer Entfernung von etwa 70 Meter zum Stillstand. Nachkommende Fahrzeuge halfen den verletzten Personen, die Verletzungen unbestimmten Grades erlitten, aus den Fahrzeugen. Nach der Erstversorgung wurden die Lenker in ein Krankenhaus nach Linz eingeliefert.
Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 29.08.2024, 08:43 Uhr