Fünf Kinder und vier Erwachsene bei Verkehrsunfall verletzt

Tagesaktuell

SIERNING. Aus noch unbekannter Ursache krachte der Bus einer sechsköpfigen Familie in den Gegenverkehr. Neun Personen wurden verletzt, darunter fünf Kinder.

Eine Familie aus Wolfern war am Sonntag Nachmittag auf der B122 im Gemeindegebiet von Sierning Richtung Steyr unterwegs. Der 44-jährige Vater saß am Steuer und kam gegen 15 Uhr von der Fahrbahn ab. Der Bus der Familie touchierte ein entgegenkommendes Auto und krachte in eine Sträuchergruppe am Fahrbahnrand.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Lenker im Pkw eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgerätes von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. In seinem Auto saßen noch fünf weitere Personen: seine 41-jährige Frau und seine vier Kinder (die 9- und 18-jährige Tochter und der 7- und 10-jährige Sohn). Sie wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das LKH Steyr eingeliefert.

Im entgegenkommenden Wagen saßen eine 37-jährige Mutter, ihre 15-jährige Tochter und der 16-jährige Sohn aus Steyr, auch sie wurden verletzt. Die Anrainer und die Ersthelfer kümmerten sich sofort um die Kinder und verständigten die Einsatzkräfte. Mehrere Feuerwehren und ein Großaufgebot an Rettungskräften war im Einsatz. Die Straße war bis 17 Uhr gesperrt.
Durch das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer, hatten die Einsatzkräfte große Schwierigkeiten, zum Unfallort zu gelangen. "Leider beginnen immer wieder Fahrzeuglenker, noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte, im Rückstau ihre Fahrzeuge zu wenden. Dadurch kommt es, so wie heute, zu einer Behinderung der Einsatzfahrzeuge, da die Privatfahrer mit ihren quer stehenden Fahrzeugen die Zufahrt komplett blockieren und die rasche Hilfeleistung unter Umständen stark verzögert wird", so Walter Heubusch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sierning. Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/