Brand bei Nachtclub im Linzer Süden

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Brand bei Nachtclub im Linzer Süden

Am 5. April 2019 kurz vor 21:30 Uhr ging bei der Stadtleitstelle Linz ein Notruf ein. Aus dem Gebäude konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein 22-jähriger Linzer musste von der Feuerwehr mittels Drehleiter aus den darüber liegenden Firmenräumlichkeiten im 3. Stock geborgen werden.

Beim Eintreffen der Streifen wurde festgestellt, dass es sich beim Brandobjekt um das Gebäude, in dem sich auch ein Nachtclub befindet, handelte. Aus dem Gebäude konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein 22-jähriger Linzer musste von der Feuerwehr mittels Drehleiter aus den darüber liegenden Firmenräumlichkeiten im 3. Stock geborgen werden. Diese Person erlitt leichte Rauchgasvergiftungen und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Ein 35-jähriger erlitt, wahrscheinlich bei der Flucht vor dem Feuer, einen Unterschenkelbruch und wurde nach der notärztlichen Versorgung in das Krankenhaus eingeliefert, wo sie noch in der Nacht am Bein operiert wurde. Diese Person konnte noch nicht einvernommen werden. Von der Polizei wurde das Gelände großräumig abgesperrt. Um 22:20 Uhr wurde von der Berufsfeuerwehr Linz "Brand aus" gegeben. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Der Brandsachverständige wird im Laufe des Tages die Brandstatt untersuchen. Der Nachtclub war in dieser Nacht nicht geöffnet.

Presseaussendung LPD OÖ vom 06.04.2019, 08:47 Uhr

Nachtrag

Nach dem Brandereignis in der Nacht zum 6. April 2019 in einem Linzer Nachtlokal geht die Linzer Polizei nach Begutachtung des Brandherdes durch den Brandsachverständigen davon aus, dass der Brand mittels Brandbeschleuniger im Obergeschoß des Lokals gelegt worden ist. Jene männliche aus Exjugoslawien stammende Person die unmittelbar am Brandort mit einem Unterschenkelbruch aufgefunden wurde, dürfte der Täter sein. Intensive Ermittlungen ergaben einen dringenden Tatverdacht, sodass die Staatsanwaltschaft Linz eine Festnahmeanordnung erlassen hat. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Linz überstellt und über Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft verhängt. Der Tatverdächtige machte bislang zu den Vorwürfen keine Angaben. Die Hintergründe dieser Brandlegung und ob es sich um einen Einzeltäter handelt sind derzeit Gegenstand umfangreicher Ermittlungen.

Presseaussendung LPD OÖ vom 08.04.2019, 13:28 Uhr

Fotos © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2IlfwUO