Text und Bildquelle: Urheberrechtlich geschütztes Foto der Feuerwehr Garsten
Am Montag, den 02.12.2024, wurden die Feuerwehren um 13:38 Uhr zu einem Gebäudebrand im Gemeindegebiet Garsten alarmiert.
Innerhalb weniger Minuten erfolgte die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Sofort wurde mit einem gezielten Löschangriff begonnen, um ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des Hauptgebäudes zu verhindern. Die ersten Maßnahmen konzentrierten sich darauf, den Dachstuhl und das Nebengebäude vor weiteren Schäden zu schützen.
Im Inneren des Einfamilienhauses wurde eine starke Verrauchung festgestellt. Um die Sichtverhältnisse und die Sicherheit zu verbessern, wurde eine Abluftöffnung geschaffen, um den Rauch gezielt abzuleiten.
Zurzeit befinden sich insgesamt 12 Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei sowie das Kriseninterventionsteam im Einsatz. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude. Per Stand 02.12.2024, 14:35 Uhr, gibt es keine Verletzten.