Geschäftslokal in Ebelsberg ausgebrannt

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Geschäftslokal in Ebelsberg ausgebrannt

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften stand in der Nacht auf Montag in Ebelsberg bei einem Brand in einer Pizzeria im Einsatz.

10 Personen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und zur Betreuung der Rettung übergeben. Der Brand im Lokal wurde unter Verwendung von Atemschutz gelöscht. Nach einer Kontrolle des Gebäudes durften die Bewohner nach rund zwei Stunden wieder und die Wohnungen zurück. Das Geschäftslokal wurde durch den Brand schwer beschädigt. Weitere Informationen folgen.

Pressemitteilung der Bericht der Berufsfeuerwehr Linz:

Durch eine Verpuffung im Nachbarhaus wurden die Bewohner in Ebelsberg wachgerüttelt. Beim Eintreffen der Löschbereitschaft am Einsatzort waren Glasscherben über die Straße bis über die Gleise der Straßenbahn verteilt. Aus dem Lokal im Erdgeschoß drang starker Rauch. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um eine Explosion mit Beteiligung von Gas handelt, wurde sofort die Gaszufuhr zum Gebäude abgedreht. Zur Brandbekämpfung wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz eine Löschleitung vorgenommen. Die Sicherung der Fluchtwege wurde parallel dazu mit eine Hochdruckbelüftungsgerät im Eingangsbereich des Stiegenhauses durchgeführt.

Aufgrund der massiven Verrauchung wurden mehrere Wohnungen darüber von einem weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz aufgebrochen, noch schlafende Personen in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden Teile der Decke als auch das Lüftungssystem des Lokales entfernt.  Der Verdacht der Mitbeteiligung von Gas konnte im weiteren Einsatzverlauf nicht bestätigt werden.

Gasmessungen wurden im Bereich des Lokals als auch der Wohnungen ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Die Wohnungstürenwurde wieder schließbar gemacht und das Geschäftslokal mit Platten verschlossen. Eine Brandnachbeschau wurde nach ca. 2 Stunden durchgeführt.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2ScPSEQ