Großbrand auf Bauernhof: 20 Feuerwehren im Einsatz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Großbrand auf Bauernhof: 20 Feuerwehren im Einsatz

VÖCKLAMARKT. Auf einem Bauernhof in Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) ist am Donnerstag am Vormittag ein Brand ausgebrochen.

Insgesamt 20 Feuerwehren kämpfen derzeit gegen die Flammen. Alle Bewohner konnten sich aus dem im Vollbrand stehenden Gebäude retten, allerdings sollen ersten Informationen zufolge Rinder umgekommen sein. Ob die Tiere nach draußen gebracht werden müssen oder im Stall bleiben sollen, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Wirtschaftstrakt und das Wohnhaus auf dem landwirtschaftlichen Anwesen dürften nicht zu retten.  Textquelle: fotokerschi.at / nachrichten.at

Brand in Landwirtschaft - Nachtrag - Presseaussendung LPD Oberösterreich


Die Ermittlungen zur Entstehung des Feuers ergaben, dass der Brand durch ein Enthornungsgerät, welches sich in der Aufwärmphase befand und an einer Tür abgehängt war, ausgelöst wurde. Aufgrund des in unmittelbarer Nähe befindlichen Heu- und Strohlagers breitete sich der Brand äußerst rasch aus und griff auf das gesamte Wirtschafts- und Wohngebäude über.
Durch das Feuer wurden das gesamte Wirtschaftsgebäude komplett zerstört und der Wohntrakt schwer beschädigt. Dieser ist zurzeit unbewohnbar. Der entstandene Schaden dürfte mehr als eine Million Euro betragen.

Ursprüngliche Aussendung:
Am 12. Juli 2018 gegen 10:35 Uhr brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Vöcklamarkt ein Brand aus der auf den gesamten Wirtschaftstrakt übergriff. Zwei Wohngebäude wurden nach den derzeitigen Erkenntnissen ebenfalls beschädigt.
Zwanzig Feuerwehren sind im Einsatz, verletzt wurde bisher niemand. Vier Rinder sind beim Brand verendet, die restlichen Tiere – ca. 70 Stück – konnten aus dem Stall gebracht werden.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Nai2fV