Großbrand auf Bauernhof: Landwirt verstorben

Tagesaktuell

ALBERNDORF IN DER RIEDMARK: Bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortschaft Matzelsdorf, Gemeinde Alberndorf,  wurde der Hofbesitzer schwer verletzt.
Zwei Nachbarn konnten den Landwirt noch aus dem Stall retten, bevor der Wirtschaftstrakt in Vollbrand stand.
Ein Notarzt und das Team des ÖAMTC – Rettungshubschrauber, führten die Erstversorgung des Schwerverletzten durch, bevor er in ein Krankenhaus nach Linz geflogen wurde.
Acht Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Es gelang alle Tier aus dem Stall zu retten und ein Übergreifen des Brandes auf den Wohntrakt zu verhindern.
Die Brandursache steht noch nicht fest.


LINK: Video

Nachtrag Sonntag 18.04:

Ein Todesopfer hat ein Brand am Samstagnachmittag in Alberndorf in der Riedmark gefordert. Der 61-jährige Besitzer eines Vierkanthofes wurde von den Flammen regelrecht umzingelt, als er seine Kühe retten wollte.
Das Feuer brach Samstagnachmittag auf dem Vierkanthof in Alberndorf im Mühlviertel aus. Als der 61-jährige Landwirt die Flammen bemerkte, lief er in den Stall und versuchte dort, seine Tiere loszubinden und ins Freie zu treiben.
Doch die Flammen kreisten den Mann ein. Nachbarn eilten dem Bauern schließlich zu Hilfe und zerrten den brennenden Mann ins Freie, wo ihn die Feuerwehr mit Wasser kühlte.
Der Notarzt konnte den Schwerverletzten noch stabilisieren und ihn mit dem Hubschrauber ins Linzer Unfallkrankenhaus bringen. Dort kämpften die Verbrennungsspezialisten bis in die Abendstunden, allerdings vergeblich. Kurz nach 21.00 Uhr erlag der Landwirt seinen schweren Verbrennungen.
200 Mann von zehn Feuerwehren standen im Einsatz. Die Brandursache ist rätselhaft. Am Sonntag untersuchen die Brandermittler des Landeskriminalamts den Brandhergang.

Text: ooe.orf.at

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/