Großbrand auf einem Bauernhof in Maria Neustift

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Großbrand auf einem Bauernhof in Maria Neustift

Bezirk Steyr-Land. In Vollbrand stand vor Kurzem noch ein Bauernhof in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land). Das Feuer sei jetzt aber unter Kontrolle, heißt es von den Einsatzkräften. Verletzt wurde niemand – auch alle Tiere seien in Sicherheit.

Ein Großbrand auf einem Bauernhof in Maria Neustift ist so weit unter Kontrolle, heißt es vom Bezirksfeuerwehr-Kommandant im Bezirk Steyr-Land. 17 Feuerwehren sind dort im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus hat verhindert werden können. Der Wind hat sich gedreht, was den Einsatzkräften zugutegekommen ist. Der Bauernhof liege zwar sehr abgelegen, aber die Löschwasserversorgung sei gegeben. Verletzt wurde niemand.
Auch die Tiere im Stall konnten alle gerettet werden. Die Rauchwolken waren und sind teils noch kilometerweit zu sehen. 

Textquelle: ooe.orf.at

FOTOS & VIDEO © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & PRIVAT

Brand in Bauernhaus
Bezirk Steyr-Land. In den Morgenstunden des 11. März 2022 brach bei einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindegebiet von Maria Neustift ein Brand aus. Dem raschen und umfassenden Löscheinsatz der Feuerwehr war es zu verdanken, dass der Brand auf das Wirtschaftsgebäude beschränkt blieb und nicht auf das angebaute Wohn- und das Nebengebäude übergriff. Auch die im Wirtschaftsgebäude bzw im Stall untergebrachten Tiere konnten von den Einsatzkräften unversehrt in Sicherheit gebracht werden. Die Ermittlungen zur noch völlig unklaren Brandursache laufen. Zu diesem Zwecke wird ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle das Anwesen begutachten.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 11.03.2022, 14:33 Uhr LPD Oberösterreich

Brand in Bauernhaus - Nachtrag
Bezirk Steyr-Land . Die Brandstelle wurde am Vormittag des 12. März 2022 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ gemeinsam mit dem Bezirksbrandermittler untersucht. Dabei konnte bei der Vakuumpumpe der Melkanlage ein mechanischer Defekt nachgewiesen werden. Dieser dürfte für den Großbrand verantwortlich gewesen sein.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 12.03.2022, 14:45 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/111dlr