Großbrand auf Laakirchner Bauernhof

Feuerwehr Einsätze
Großbrand auf Laakirchner Bauernhof

Ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes in Edt, Stadtgemeinde Laakirchen, ist heute Nacht in Brand geraten. Durch den umfassenden Einsatz von neun Feuerwehren der Alarmstufe 2 konnte das Hauptgebäude unversehrt gerettet werden.

Als kurz nach der Alarmierung und 03.09 Uhr die ersten Kräfte der Feuerwehr Laakirchen am Einsatzort eintrafen, stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Einsatzleiter ABI Jürgen Sturm ließ nach einer kurzen Lageerkundung Alarmstufe 2 auslösen, da sofort abzusehen war, dass eine massive Wasserversorgung über längere Strecken notwendig sein würde. Die ersten Löschangriffe waren vordringlich dem Schutz des Haupthauses gewidmet. Zur Sicherung wurde auch ständig ein Atemschutztrupp im Obergeschoß des Haupthauses positioniert. Zusätzlich wurde zur Wasserversorgung neben Zubringleitungen auch ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Nach relativ kurzer Zeit zeigte der massive, umfassende Angriff seine Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Laakirchen

Brandereignis in Laakirchen
Eine 25-Jährige aus dem Bezirk Gmunden sah am 16. September 2019 gegen 3 Uhr eine ungewöhnliche Rauchentenwicklung etwa zwei Kilometer von ihrem Wohnort entfernt, woraufhin sie mit ihrem Pkw zur Örtlichkeit fuhr und das in Flammen stehende Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Objektes bemerkte. Sie setzte umgehend den Feuerwehrnotruf ab und weckte durch Klingeln die Bewohner des Objektes, welche den Brand noch nicht bemerkt hatten. Die drei im Haus anwesenden Personen konnten das Wohnhaus noch vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. In dem Nebengebäude befinden sich eine Hackschnitzelheizung, ein Hackschnitzellager mit Zufuhrsystem, eine Garage, ein weiteres Hackschnitzellager sowie ein Hühnerstall. Der Brand konnte von neun Feuerwehren mit insgesamt 150 Mann unter Kontrolle gebracht werden. Das Rote Kreuz Gmunden stand zur Betreuung der Familie im Einsatz. Ersten Einschätzungen zufolge dürfte der Brand im Bereich der Garage ausgebrochen und auf das übrige Objekt übergegriffen haben. Am Nebengebäude entstand ein Schaden in bislang unbekannter Höhe. Am Wohnhaus wurde durch die Wärmeentwicklung ein Fenster beschädigt, ansonsten blieb das Wohnhaus unbeschädigt. Es wurde niemand verletzt.

Quelle: Presseaussendung vom 16.09.2018, 10:04 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Mvk8GB