Großbrand eines landwirtschaftlichen Hofes

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Großbrand eines landwirtschaftlichen Hofes

BEZIRK SCHÄRDING. Dienstagabend wurden insgesamt 10 Feuerwehren der „Alarmstufe 3“ zu einem Dachstuhlbrand bei einem landwirtschaftlichen Großbetrieb in Brunnenthal alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl des Schweinestalls. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit einem umfangreicher Außenangriff gestartet. Eine Drehleiter unterstützte mit Löscharbeiten von oben. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, mussten mehrere teils hunderte Meter lange Zubringerleitungen zu dem etwas höher gelegenem Brandobjekt gelegt werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude wurde durch den Großeinsatz der Einsatzkräfte verhindert. Die Polizei unterstützte die Einsatzleitung der Feuerwehr mit der auf einer Drohne montierten Wärmebildkamera. Die Löscharbeiten dauern zur Zeit noch an.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

  

550 Schweine bei Bauernhofbrand gerettet!

10 Feuerwehren mit 150 Einsatzkräften bekämpften am 25. Jänner 2022 einen Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in der Ortschaft Atzmanning (Gemeinde Brunnenthal) und konnten dabei rund 550 Schweine retten. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde die höchste Alarmstufe (3) ausgelöst. Mit 20 Fahrzeugen kämpften die Einsatzkräfte und konnten dabei auch ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile und andere Gebäude verhindern. Die 550 Schweine konnten durch eine gute Belüftungstaktik im Stall verbleiben. Von 3 unterschiedlichen Wasserentnahmestellen wurden über fünf Zugringleitungen tausende Liter Wasser zur Brandstelle befördert und dort mit 11 Strahlrohren effizient eingesetzt. 16 Atemschutzträger wurden im Außen- und Innenangriff eingesetzt. Die Flaschen wurden vor Ort vom Atemschutzfahrzeug wieder befüllt. Gerade das Halten einer Feuermauer gelang in letzter Minute, weshalb nur der von Anfang an betroffene Gebäudeteil abbrannte. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch die Drehleiter der FF Schärding. Einsatzleiter Martin Hager von der FF Wallensham zieht eine positive Bilanz: „Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften, die mit tollem Einsatz zum Gelingen dieses Einsatzes beigetragen haben!“ Auch Bürgermeister Roland Wohlmuth und die Feuerwehrführungskräfte Alfred Deschberger und Johannes Veroner waren vor Ort und unterstützten die Einsatzleitung. Ebenfalls gute Entscheidungsgrundlage lieferte die Drohne der Polizei. Die Brandursachenermittlung wird durch diese vorgenommen. Während der ganzen Nacht und vermutlich auch am morgigen Vormittag bleibt eine Brandwache vor Ort, welche die immer wieder aufflackernden Glutnester ablöschen wird.

Textquelle www.bfkschaerding.at

Am 25. Jänner 2022 gegen 18 Uhr brach im Dachgeschoß eines zum landwirtschaftlichen Anwesen gehörigen Schweinestalles ein Brand aus. Das Dachgeschoß des Stalles im Bezirk Schärding wurde vom Schadensfeuer vollständig zerstört. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Ausbringen der ca. 550 Schweine, welche sich im Stallgebäude befanden, verhindert werden. Zur Brandbekämpfung waren zehn Feuerwehren mit 150 Männern im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde wegen Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz in das Klinikum Schärding zur Abklärung gebracht. Ansonsten waren keine Personen gefährdet. Auch die unmittelbar angrenzenden Gebäude zum Schweinestall waren aufgrund des Einsatzes der Feuerwehren nicht gefährdet.
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/3muie