Großbrand in Pöndorf - 15 Feuerwehren im Löscheinsatz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen Hervorgehoben
Großbrand in Pöndorf - 15 Feuerwehren im Löscheinsatz

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Bezirk Vöcklabruck. Am 2. Juli 2023 gegen 20:45 Uhr nahm ein 40-jähriger Hofbesitzer in seinem Heustadel einen leichten Brandgeruch wahr. Gemeinsam mit seiner 40-jährigen Lebensgefährtin räumte er den Heustock mithilfe eines Krans um. 

Nachdem sie bereits ca. 25 Minuten arbeiteten, stießen sie auf ein Glutnest. Unmittelbar danach kam es zur Durchzündung und der Heustock brannte, wobei die Flammen sofort aufs Gebäude übergingen. Der Mann konnte sich nur durch einen Sprung vom ca. 3m hohen Kran retten und begann sofort mit der Bergung der Tiere. Nach derzeitigem Ermittlungsstand konnten von den ca. 80 Tieren jedoch einige Jungtiere nicht ins Freie gebracht werden. Beim Eintreffen der Beamten stand der gesamte Wirtschaftstrakt in Vollbrand, wobei das Feuer bereits auf den direkt angrenzenden Wohntrakt überschlug. Der Mann wurde durch den Vorfall leicht verletzt, ansonsten blieben alle unverletzt. Insgesamt waren an den Löscharbeiten 15 Feuerwehren beteiligt. 

Textquelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 03.07.2023, 15:29 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/alwavz