Großbrand in Vorderweißenbach

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Großbrand in Vorderweißenbach

14 Feuerwehren stehen derzeit bei einem Bauernhofbrand in Bernhardschlag in der Gemeinde Vorderweißenbach im Einsatz. Die Rauchsäule ist schon von Weitem zu sehen. Die Feuerwehr hat Alarmstufe 2 ausgelöst.

Die Feuerwehren versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Der Stall wurde aber ein Raub der Flammen. Der Bauer hat das Feuer kurz vor 6.00 Uhr früh selbst entdeckt. Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung, Johannes Enzenhofer, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Um 6.00 Uhr wurden zehn Feuerwehren zu einem Bauernhofbrand alarmiert. Der Wirtschaftstrakt stand bereits in Vollbrand. Der allein lebende Landwirt konnte aus dem Haus in Sicherheit gebracht werden. Auch zwei Kühe konnten gerettet werden.“ Die Wasserversorgung sei in dem abgelegenen Bernhardschlag in Vorderweißenbach schwierig, so Enzenhofer. Aber im Vorjahr habe man bei einem Nachbarhaus eine Großübung durchgeführt, deshalb sei die Wasserversorgung aber gut gesichert. Quelle: ORF OÖ

FOTO © FOTOKERSCHI.AT / GAISBAUER & KERSCHBAUMMAYR

Großbrand - Nachtrag - Bezirk Urfahr Umgebung
Die Brandstelle wurde im Laufe des Tages von einem Brandsachverständigen und Ermittlern des Landeskriminalamtes begutachtet. Dabei wurde festgestellt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt an der Elektroinstallation den Brand ausgelöst haben dürfte. Hinweise auf eine vorsätzliche Verursachung konnten nicht gefunden werden.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 24. Juni 2020: Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 24. Juni 2020 gegen 5:30 Uhr bei einem Bauernhof in Vorderweißenbach zu einem Brand. Bei den morgendlichen Stallarbeiten bemerkte der 63-jährige Landwirt Brandgeruch. Er verständigte daraufhin die Feuerwehr und bemerkte, dass aus der Futterlagerhalle bereits Flammen schlugen. Es gelang ihm noch Maschinen und Vieh in Sicherheit zu bringen. 14 Feuerwehren kämpften stundenlang gegen die Flammen, ehe am Vormittag Brandaus gegeben werden konnte. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden. Es kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden. Quelle: Presseaussendung vom 24.06.2020, 15:42 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2YqFBtu