Großeinsatz bei Bauernhofbrand in St. Leonhard bei Freistadt

Tagesaktuell

ST. LEONHARD/FR. Der Brand eines Bauernhofes hat am Mittwochvormittag in St. Leonhard bei Freistadt elf Feuerwehren auf Trab gehalten. Das Feuer dürfte im Bereich einer Trocknungsanlage ausgebrochen sein und breitete sich auf die Maschinenhalle aus.

Erst vor zwei Wochen wurde die Heutrocknungsanlage auf dem Bauernhof eingebaut. Am Mittwoch, kurz nach 8.00 Uhr, züngelten aus der Maschine plötzlich Flammen. Durch einen Belüftungsschacht breitete sich der Brand rasend schnell auf die Maschinenhalle des Bauernhofes aus.

Wegen des knappen Löschwassers in der Gegend mussten alle verfügbaren Tankwagen eingesetzt werden. Außerdem wurde jeder verfügbare Tankanhänger der benachbarten Bauern mit Wasser gefüllt und an den Brandort gebracht, so Einsatzleiter Gerhard Piber.
Insgesamt waren elf Feuerwehren im Einsatz. Mit vereinten Kräften gelang es den Feuerwehrleuten, das Wohngebäude vor den Flammen zu schützen. Auch ein Ausbreiten auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Die Maschinenhalle war allerdings nicht mehr zu retten. Sachverständige sollen jetzt klären, warum die Heutrocknungsanlage Feuer fing. (Text: ooe.orf.at)

Fotos: Feuerwehr Gutau
Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/