Großeinsatz der Polizei in Leonding-Hart

Tagesaktuell

LEONDING-HART. Ein österreichischer Staatsbürger, geboren 1981, hat bei einer Amtshandlung der Polizei einem Polizeibeamten die Waffe entrissen. In weiterer Folge hat er auf dem Balkon der Wohnung dreimal mir einer Kurzwaffe in die Luft geschossen.

Der Mann hat sich derzeit in der Wohnung verschanzt, die Polizei hat das Gebiet im Moment großräumig abgesperrt. Ein Einsatzteam der Cobra Linz und ein Verhandlungsteam der Polizei sind vor Ort und stehen in Kontakt mit dem Schützen. 

Bericht ooe.orf.at: 
Amokschütze am Harter Plateau. Im Leondinger Ortsteil Hart hat am Donnerstagabend ein 32-Jähriger einem Polizisten die Waffe abgenommen und sich dann in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Der Großeinsatz von Polizei und Cobra dauerte bis Freitagfrüh. Nach einer Anzeige wegen Lärmbelästigung haben die zwei Polizisten gegen 21.30 Uhr bei dem Mann geläutet. Der 32-Jährige öffnete, ging auf die Beamten los und schaffte es einem von ihnen die Dienstwaffe zu entreißen.

Anschließend verbarrikadierte sich der Mann, der bisher als unbescholten galt, in seiner Wohnung. „Er hat drei Schüsse vom Balkon aus abgegeben“, so Adolf Wöss von der Polizei in Linz. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll der Mann auch selbst eine Langwaffe besitzen, so Wöss.

Der Bereich um das Wohnhaus wurde großräumig abgeriegelt und Einsatzkräfte der Cobra alarmiert. Das Verhandlungsteam der Polizei konnte den Mann um 23.30 Uhr über die Gegensprechanlage des Hauses erreichen, später auch über sein Mobiltelefon. Schließlich wurde auch noch versucht, ihm im persönlichen Gespräch im Treppenhaus zur Aufgabe zu überreden.

„Schlussendlich musste aber nach mehr als vier Stunden die Cobra eingreifen und einen Zugriff durchführen. Dabei hat sich der 32-Jährige selbst eine Schussverletzung zugefügt“, so Wöss.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/