Großeinsatz für die Polizei vor dem Linzer Fußball-Derby

Tagesaktuell

LINZ. Großeinsatz für die Polizei und spezielle Einsatzeinheiten der Exekutive heute Nachmittag in Linz.

Einerseits mussten die Beamten eine genehmigte Demonstration auf der Landstraße und am Hauptplatz zur aktuellen Lage in Ägypten überwachen, andererseits bahnte sich zur selben Zeit eine Straßenschlacht zwischen gewaltbereiten Fans des LASK und Blauweiß Linz vor dem Linzer Fußball-Derby im Bereich des Bahnhofes an. Die Polizei konnte ein Aufeinandertreffen der Fans zunächst verhindern.

„Es waren einige bekannt gewaltbereite Fans dabei. Für uns war die Situation teilweise extrem schwierig“, sagte ein Beamter den OÖNachrichten. Aufgrund der drohenden Eskalation der Lage gegen 17.30 Uhr wurden auch ständig die Leitzentralen des Roten Kreuzes und des Samariterbundes informiert, damit im Extremfall rasche medizinische Hilfe gewährleistet war.

Gegen 18.30 Uhr waren die Fans beider Teams sicher bis zum Stadion eskortiert. Zu diesem Zeitpunkt verzeichnete die Polizei einen verletzten Beamten, Festnahmen gab es zunächst nicht.

Im Gegensatz zu der Situation bei den Fußballfans gab es bei der Kundgebung wegen der Entwicklung in Ägypten keine Zwischenfälle. Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/