Großübung im Tunnel Steinhaus auf der A8 - 300 Einsatzkräfte üben Ernstfall

Großübung im Tunnel Steinhaus auf der A8 - 300 Einsatzkräfte üben Ernstfall

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER 

Bezirk Wels-Land/A8 Innkreisautobahn. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, Roten Kreuz, Polizei und ASFINAG standen am Samstagnachmittag bei einer Großübung auf der A8 im Einsatz.

Ein Verkehrsunfall zwischen mehreren PKW, eingeklemmte Personen und ein LKW mit geladenem Gefahrgut in Vollbrand, am Samstagnachmittag wurde im Tunnel Steinhaus auf der A8 das worst case Szenario für circa 300 Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Polizei, ASFINAG und 17 Feuerwehren simuliert. Tunneleinsätze sind für die Einsatzkräfte nicht nur psychisch, sondern auch körperlich eine enorme Herausforderung, weshalb diese Situationen jährlich geübt werden. Auch logistisch ist ein Tunneleinsatz anders abzuarbeiten als ein Einsatz auf freiem Gelände, weshalb auch die Einsatzleitung speziell ausgebildet wird, um Einsätze in Tunnelanlagen abarbeiten zu können.Ausgebildete Schausteller des Roten Kreuzes und zahlreiche Statisten beteiligten sich an der Großübung, um realitätsnahe Übungsbedingungen herzustellen.
Die A8 Innkreisautobahn war für die Dauer der Großübung in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Knoten Voralpenkreuz und Wels-Nord circa 5 Stunden total gesperrt.

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/asnr62