Grundausbildung zum Feuerwehreinsatztaucher.

Tagesaktuell

OÖ/Linz/Attersee: Eine Woche lang, vom 28. Juni bis zum 03. Juli, wurden am Ausbildungsgelände des Landes-Feuerwehrkommandos Oberösterreich am Attersee 19 angehende Feuerwehreinsatztaucher ausgebildet. 
Die Ausbildung  teilte sich in Theorieeinheiten und praktische Übungstauchgänge unter der Aufsicht der 16 Feuerwehrlehrtaucher. Die Übungstauchgänge wurden an den beiden ersten Tagen mit einer max. TT (Tauchtiefe) von 10 Meter vorgegeben, da die Sicht unter Wasser durch die starken Niederschläge der letzten Wochen sehr schlecht war.

Info: Der Feuerwehreinsatztaucher

Damit ein Feuerwehrmann Einsatztaucher werden kann, muss er sich über mehrere Monate intensiv vorbereiten und die bei einer Leistungsüberprüfung geforderten Kriterien erbringen. Diese sind unter anderem: Streckentauchen; 300 Meter Schwimmen auf Zeit; ABC- Ausrüstung unter Wasser aufnehmen; usw.…

Das alles hatten die 19 angehenden Feuerwehreinsatztaucher schon hinter sich. Nun ging es im See weiter - die Anwärter mussten pro Tag zwei Ausbildungstauchgänge absolvieren und im Schulungsraum die theoretische Ausbildung durcharbeiten. Die Tauchgänge wurden so angelegt, dass am Ende der Woche alle die geforderten Leistungen, wie zum Beispiel „Kontrollierter Aufstieg im Freiwasser an die Oberfläche“, positiv absolvierten.

Druckkammer Vorführung
Großes Interesse bei den Teilnehmern erweckte eine Vorführung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, der eine von zwei mobilen Druckkammern in Österreich betreibt. Der Landesbeauftragte für Wasserdienst im Landesfeuerwehrverband Steiermark, ABI Franz Rossmann, stellte das Fahrzeug vor. Eine Fahrt in der Druckkammer auf 10 Meter war für zwei Lehrgangsteilnehmer ein besonderes Erlebnis.
Am Freitag wurde der Lehrgang mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Danach wurden die neuen Feuerwehrtaucher gemäß der Tradition noch durch den Wassergott Neptun getauft.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/