Heckenbrand in Mauthausen

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Heckenbrand in Mauthausen

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Heckenbrand alarmiert. Bei der Anfahrt in das Siedlungsgebiet wurden wir vorbildlich durch Bewohner zum Einsatzort eingewiesen. 

Nach der ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass durch die Trockenheit eine Gartenhecke in Brand geraten war. Der Heckenbesitzer und dessen Nachbarin hatten schon mittels des Gartenschlauches mit der ersten Löschhilfe begonnen. Durch ihr rasches Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf die Nachlöscharbeiten der Glutnester und der Kontrolle der Hecke und des anstehenden Gebäudes mit der Wärmebildkamera. Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos und Bericht © Feuerwehr Mauthausen

Sträucher gerieten in Brand
Bezirk Perg. Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Perg leerte am 13. April 2020 gegen 16 Uhr Grillasche auf sein Wiesengrundstück. Aufgrund der offenbar noch vorherrschenden Restglut und des stark aufkommenden Sturms wurden Sträucher zur Grundgrenze seiner Nachbarin in Brand gesetzt. Das Feuer wurde gegen 16:25 Uhr von einer 24-Jährigen aus dem Bezirk Perg entdeckt, diese alarmierte sofort die Feuerwehr. Die FF Mauthausen war mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz und konnte ein weiteres Übergreifen des Brandes auf das Nachbarhaus verhindern. Durch den Brand wurden ein Fenster im 1. Stock des Nachbarhauses, eine Plastik-Biotonne sowie die Hausfassade durch den Rauch beschädigt. Presseaussendung LPD OÖ vom 13.04.2020, 19:11 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/34xsYhu