Heikle Situation Feuerwehr löscht Hecken - und Autobrand

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Heikle Situation Feuerwehr löscht Hecken - und  Autobrand

ANSFELDEN. Vier Feuerwehren standen Dienstagabend bei einem Heckenbrand im Gemeindegebiet von Ansfelden im Einsatz.

Die Situation war sehr heikel: als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand ein neben der Hecke abgestelltes Fahrzeug bereits in Brand und auch ein weiteres Fahrzeug stand im Gefahrenbereich. Die Einsatzkräfte konnten jedoch die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und eine Brandausbreitung unterbinden.

Bericht der FF Ansfelden:
Am späten Abend des 06.11 um 20:26 Uhr wurde die Feuerwehr Ansfelden zu einem Brand "Baum-Flur-Böschung" in den Stadtteil Haid alarmiert. Unverzüglich rückte der Löschzug
(KDO, TLFA-4000, KLFA) der Feuerwehr Ansfelden zum Einsatzort aus!

Da innerhalb kürzerster Zeit mehrere Notrufe eingingen und über einen bereits fortgeschrittenen Brand berichteten, wurde seitens der Landeswarnzentrale OÖ Alarmstufe 2 ausgelöst und die weiteren Feuerwehren des Pflichtbereiches alarmiert! Der ausgedehnte Brandverlauf konnte bereits von Einsatzkräften der Feuerwehr Ansfelden während der Anfahrt bestätigt werden!

Am Einsatzort fanden die Löschkräfte der Feuerwehr Ansfelden einen Vollbrand einer ca. sechs Meter hohen Hecke auf einer Länge von rund 40 Meter vor, welcher bereits auf einen Kleintransporter übergegriffen hat! Mittels C-Löschleitung konnte der Angriffstrupp unter Verwendung von schweren Atemschutz den Brand glücklicherweise rasch eindämmen und die direkte Brandbekämpfung durchführen, eine Ausbreitung auf das nahegelegene Wohngebäude konnte verhindert werden! Ein weiteres C-Rohr wurde parallel dazu aufgebaut und unterstützte anschließend die Löscharbeiten! Aufgrund der starken Strahlungswärme wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt, die Einsatzkräfte konnten jedoch einen Brandüberschlag verhindern! Anschließend wurde der Bereich um den Brandherd sowie die Fahrzeuge mittels Wärmebildkamera kontrolliert sowie temperaturerhöhte Bereiche gekühlt!

Bericht und Fotos © Feuerwehr Ansfelden

Permalink: https://foke.at/2Ot0hc3