Hochfest des hl. Florian 10 Jahre Landespatron Oberösterreich

Tagesaktuell

St. FLORIAN. Am 4. Mai wurde in St. Florian traditionell das Hochfest des heiligen Florian gefeiert. Das Pontifikalamt zelebrierte der Abt des Stiftes Kremsmünster, Mag. Ambros Ebhart OSB, Festprediger war Prälat Mag. Franz Schrittwieser aus St. Pölten.

Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Kirche, Politik und Wirtschaft nahmen an diesen Feierlichkeiten teil. Musikalisch umrahmt wurde das Hochamt mit der „Nicolai-Messe“ von j. Haydn von den St. Florianer Sängerknaben und der Brucknerorgel (Stiftsorganist MMag. Klaus Sonnleitner) unter der Leitung von Mag. Franz Farnberger).

Der hl. Florian, der frühchristliche Märtyrer, der auf Grund seines Einsatzes für seine Mitmenschen in Überzeugung des Glaubens, zum Tode verurteilt wurde, starb 304 in Enns-Lorch. Sein Grab befand sich dann an der Stelle, an der sich heute die Basilika des Stiftes St. Florian erhebt.  Bereits seit 1971 ist  der bedeutende Heilige Patron der Diözese Linz und seit 2004 ist er Landespatron von Oberösterreich.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/