Kind in verrauchter Wohnung gefangen

Tagesaktuell

Brandverdacht – so lautete die Alarmierung für die FF Gutau am Mittwoch den 25. November 2009 um ca. 15. 30 Uhr.
Kurze Zeit später rückten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr in die Pfarrgrundstraße in Gutau aus. Am Einsatzort angekommen wurde den Einsatzkräften sehr schnell klar, dass  es sich nicht nur  um einen Brandverdacht handelt , sondern  in der  Wohnung auch ein Kleinkind eingeschlossen ist. Die Mutter hatte  den Ofen eingeschaltet und sich aus der Wohnung ausgesperrt.
Es wurde versucht mit dem eingeschlossenen Kontakt aufzunehmen und die Wohnungstür sachte zu öffen. Als sich jedoch herausstellte, dass auch leichter Brandgeruch  zu vernehmen war, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet.
Das eingeschlossene Kleinkind wurde im Wohnzimmer aufgefunden. Zwar etwas verängstlicht, jedoch ansprechbar. Im Backrohr befanden sich verkohlte Kipferl, die den Brandgeruch auslösten. Das Kleinkind wurde dem alarmierten Notarzt übergeben und die Wohnung mit Hilfe eines Hochleitungslüfter rauchfrei gemacht.

Text: FF Gutau

Im Einsatz standen :
FF Gutau , 20 Mann mit 2 Fahrzeugen
Polizeiinspektion Pregarten
Notartzteam Freistadt und RK Tragwein
Gemeindearzt Gutau MR Nowak

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/