Komposterbrand greift auf Brennholzlager über

Komposterbrand greift auf Brennholzlager über

Quelle und Copyright Feuerwehr Aigen im Muehlkreis

Bezirk Rohrbach. Nachdem am 4. Juni 2023 um ca. 16:30 Uhr von einem Holzgriller stammende, angeblich erkaltete Asche in den Komposter gegeben wurde, dürfte sich diese Asche kurz vor 21:00 Uhr wieder entzündet und den Komposter in Brand gesetzt haben.

Folglich griff das Feuer auf ein unmittelbar daneben befindliches Brennholzlager über. Dadurch geriet das Brennholz (ca. 12 Raummeter), das in einem Holzunterstand gelagert war, in Brand. Das Feuer konnte weder von der Wohnungsinhaberin noch von den helfenden Nachbarn gelöscht werden. Erst durch den Einsatz der Feuerwehr Aigen-Schlägl mit insgesamt ca. 50 Mann konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Am ca. 1,5 Meter daneben befindliche Wohnhaus konnte kein sichtbarer Schaden festgestellt werden. Der Lebensgefährte der Wohnungsinhaberin erlitt bei den Löscharbeiten eine leichte Rauchgasvergiftung. Er konnte nach ambulanter Versorgung das Krankenhaus wieder verlassen. Die genaue Brandursache wird tagsüber vom Bezirksbrandermittler eruiert.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 05.06.2023, 07:31 Uhr

Weitere Informationen auf den Onlineplattformen der Feuerwehr

Permalink: https://foke.at/dvu5