Ladewagen geriet in Brand

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

ASTEN. Die Freiwillige Feuerwehr Raffelstetten und Asten wurde am Dienstag, 23. Oktober 2018, um kurz nach Mitternacht nach Ipfdorf, Gemeinde Asten, alarmiert.

Ein Ladewagen mit Grünschnitte, der zur Kompostierung vorgesehen war, ist im Brand gestanden. Die Einsatzkräfte konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Unter Verwendung des Atemschutz wurde die Ladung händisch abgeladen und abgelöscht. Nach Rund zwei Stunden konnte die Feuerwehren wieder einrücken.

Brand eines Heuladewagens
Ein Heuladewagen geriet am 23.Oktober 2018 gegen Mitternacht im Gemeindegebiet von Asten in Brand. Die Feuerwehren Raffelstetten und Asten wurden zu dem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Beim Eintreffen der Polizei waren die Löscharbeiten von dem mit feuchtem Heu beladene Ladewagen im Gange. Erhebungen zufolge wollte der 21-jährige Landwirt am 22.Oktober 2018 gegen 17:00 Uhr den Ladewagen mit dem feuchten Heu zum Verrotten auf der Wiese abladen. Wegen eines technischen Defektes war ihm das nicht möglich. Gegen Mitternacht stellte der 21-Jährige bereits eine Rauch und Brandentwicklung am defekten Ladewagen festgestellt und alarmierte die Feuerwehr. Die genaue Brandursache, technischer Defekt oder Selbstentzündung, ist derzeit noch nicht geklärt. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Quelle: Presseaussendung vom 23.10.2018, 08:56 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2SawCHO