Landwirt kletterte in Biogas-Grube - bewusstlos

Tagesaktuell

PETTENBACH. Das Leben gerettet hat ein Mann einem Landwirt in Pettenbach. Der etwa 50-Jährige war bei seiner Biogasanlage in eine Grube gestiegen, weil ein Schlauch hineingefallen war.

PETTENBACH. Das Leben gerettet hat ein Mann einem Landwirt in Pettenbach. Der etwa 50-Jährige war bei seiner Biogasanlage in eine Grube gestiegen, weil ein Schlauch hineingefallen war.

Der Landwirt wollte am Dienstag Gülle ausfahren. Als er den Schlauch ansteckte, fiel dieser in eine acht Meter tiefe Grube. Der Mann stieg hinein, um den Schlauch herauszuholen. In der Grube wurde der Landwirt bewusstlos. Ein Bekannter kam ihm zu Hilfe und holte den Bewusstlosen aus der Grube, nachdem er die Rettung alarmiert hatte. Beide mussten ins Spital gebracht werden. Textquelle: nachrichten.at

 

Presseaussendung LPD OÖ vom 03.06.2015

Landwirt wurde in Jauchegrube ohnmächtig

In Pettenbach wurde ein Landwirt ohnmächtig, da er sich in eine Jauchegrube begab, wo gefährliche Güllegase entstanden. Der 47-jährige Landwirt aus Pettenbach kletterte am 2. Juni 2015 gegen 15:45 Uhr im Beisein eines 50-jährigen Landwirts, ebenfalls aus Pettenbach, in eine ca. vier Meter tiefe Nebenkammer einer Jauchegrube, um dort einen Gülleschieber zu schließen. In der Nebenkammer befand sich knietief Jauche. Aufgrund der Gase wurde der 47-jährige Landwirt kurz ohnmächtig. Der 50-jährige Landwirt, welcher sich im Freien befand, alarmierte sofort die Einsatzkräfte und kletterte anschließend zu dem Landwirt in die Nebenkammer. Er richtete ihn auf, sodass dieser wieder zu Bewusstsein kam. Anschließend kletterten beide über eine Leiter ins Freie und konnten sofort von den Rettungskräften versorgt werden. Der 47-Jährige Landwirt war ansprechbar und wurde in das LKH Kirchdorf eingeliefert.

Hinweis zu gefährlichen Güllegase: Bei der Lagerung von Gülle und Jauche entstehen unter anderem Schwefelwasserstoff (H2S), Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Ammoniak (NH3). Mit diesen gefährlichen Gasen muss in den Gruben stets gerechnet werden!

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1GWjUm5