Landwirt stürzte mit Traktor ab

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Landwirt stürzte mit Traktor ab

(Symbolbild) Ein 76-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Gmunden führte am 29. August 2019 gegen 14:50 Uhr auf seinem Grundstück Mäharbeiten mit seinem Traktor und angebauten Seitenmähwerk durch.

Als er den Randbereich des Grundstücks mähte, der an eine ca. 15 bis 20 Meter hohe und sehr steile Böschung grenzt, kam er nach rechts vom Grundstück ab und stürzte mitsamt Traktor und Mähwerk über die Böschung ab. Die Zugmaschine überschlug sich dabei und kam am Fuße der Böschung im Bach zum Liegen. Der 76-Jährige konnte sich laut eigenen Angaben noch während des Absturzes durch einen Sprung aus der Fahrerkabine retten und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Gmunden gebracht. Aus dem Traktor floss Treibstoff aus und gelangte in den Bach. Die Bergung des Fahrzeuges sowie die Ölabsperrmaßnahmen führte die Feuerwehr mit insgesamt sieben Fahrzeugen, einem Boot und 34 Mann durch. Derzeit wird geprüft, welche Maßnahmen zur Entfernung des ausgeflossenen Treibstoffs erforderlich sind.

Presseaussendung LPD OÖ vom 29.08.2019, 19:22 Uhr

Permalink: https://foke.at/347BZ0c