Langwierige Fahrzeugbergung

Feuerwehr Einsätze

Der Technische Zug der Feuerwehr Steyr wurde heute früh um 05:22 Uhr zu einer Traktorbergung in die Laussa alarmiert.

Kurz darauf rückte der Technische Zug mit Kran Steyr, Rüst 2 (SRF) und Last 3 (Kranbegleitcontainer) zur Einsatzadresse aus. Am Einsatzort eingetroffen wurde folgende Lage festgestellt: Ein Gemeindetraktor ist bei Streuarbeiten aufgrund Glatteises von der Straße abgekommen und in einen Bach gestürzt.
Der Fahrer war noch vor Ort und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Steyr gebracht. Die FF Laussa leuchtete bereits die Einsatzstelle aus und baute eine provisorische Öl Sperre im Bachbett auf, für den Fall das Betriebsmittel auslaufen sollten. Um das Kranfahrzeug in Stellung zu bringen, musste zuvor eine Telefonleitung abgehängt werden.

Ein schweren Traktor mit Forstwinde wurde seitlich angeschlagen. An beiden Hinterachsen des verunfallten Traktors das Kranfahrzeug. Mittels Zusammenspiel von Kran Steyr und der Seilwinde konnte der seitlich liegende Traktor im Bachbett aufgerichtet werden. Anschließend nahm der Heckkran des SRF den Platz des zweiten Traktors ein und hob Parallel mit Kran Steyr den Traktor aus dem Bachbett und anschließend auf einen bereitgestellten Tieflader.

Nach den Aufräumungsarbeiten rückte der Technische Zug wieder ein. Textquelle: Technische Zug der Feuerwehr Steyr

FOTOS ©FOTOKERSCHI.AT/ FF STEYR

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2D7itCi