Lebensrettung im Freibad Garsten

Tagesaktuell

GARSTEN. Am 15. Juli 2014 zog in Garsten im Freibad eine 43-jährige Frau ein bewusstloses dreijähriges Kind aus dem Schwimmbecken und rettete dem Kind so das Leben.


Kurz nach 17 Uhr wollte ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land, der mit  insgesamt drei minderjährigen Kindern im Freibad Garsten war, das Freibad verlassen und teilte dies den Kindern mit. Als der Mann am Handy ein Gespräch entgegennahm, begab sich der Dreijährige vom Liegeplatz zurück zum nahe gelegenen ca. ein Meter tiefen Kinderbecken und dürfte daraufhin unbemerkt ins Wasser gefallen sein.
Zur selben Zeit befanden sich ein 9-Jähhriger und dessen 43-jährige Mutter, beide aus Garsten,  im selben Becken. Der Bub sah, dass auf dem Beckenboden ein Kinderkörper trieb und sagte seine Beobachtung sofort seiner Mutter. Die Frau griff eigenen Angaben ohne zu zögern nach dem Kind und zog es aus dem Wasser. Sie rannte mit dem bewusstlosen Kind zum nahe gelegenen Kassen- bzw. Eingangsbereich, wo der anwesende 30-jährige Badewärter aus Reichraming und dessen Kollege, ein 23-Jähriger aus Garsten, sofort mit der Reanimation des Kindes begannen. Es gelang den Beiden, den dreijährigen Buben in kurzer Zeit wieder zu beleben. Der Dreijährige wurde von der Rettung ins LKH Steyr gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Textquelle: LPD OÖ
 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/