Leerstehender Bauernhof abgebrannt

Tagesaktuell

PETTENBACH. In der Gemeinde Pettenbach (Bezirk Kirchdorf) ist in der Nacht auf Sonntag ein Bauernhof in Flammen aufgegangen. Mehr als 200 Feuerwehrleute konnte nicht mehr verhindern, dass der Bauernhof niederbrannte.

Die Rauchsäule, die über der Ortschaft Schützenhub in der Gemeinde Pettenbach in den Himmel stieg, war sogar in der Nacht von weitem zu sehen. Als die Feuerwehren eintrafen, stand der Dachstuhl des Vierkanters bereits lichterloh in Flammen.
Menschen waren nicht in Gefahr, weil der Bauernhof momentan nicht bewohnt ist. Auch die Gänse, die auf einer Weide mehrere Meter neben dem brennenden Gebäude eingezäunt sind, blieben unversehrt. Obwohl neun Feuerwehren mit mehr als 200 Feuerwehrleuten im Einsatz waren, brannte der Vierkanter völlig aus.
Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Dass sich das Feuer so rasant auf das gesamte Gebäude ausbreiten konnte, dürfte daran gelegen haben, dass es in dem alten Bauernhof weder Feuermauern noch andere Brandschutzvorrichtungen gab. Textquelle: ooe.orf.at

Unbewohnter Bauernhof geriet in Brand
Aus unbekannter Ursache geriet am 18. Juni 2016 zwischen 22 Uhr und 23:45 Uhr ein unbewohnter Bauernhof in Hammersdorf (Gemeinde Pettenbach) in Brand. Der Vollbrand des Bauernhauses wurde von einer Nachbarin bemerkt und die Freiwillige Feuerwehr verständigt. Der Wirtschaftstrakt und der gesamte Dachstuhl brannten zur Gänze aus. Der Schaden dürfte mehrere Hunderttausend Euro betragen. Die Tiere waren auf einer Weide und kamen nicht zu Schaden. Ein Brandsachverständiger wurde entsendet. Textquelle: Presseaussendung vom 19.06.2016 LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1Ug8892