Lehrpersonal führte bei Unfalllenker Reanimationsmaßnahmen durch

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Lehrpersonal führte bei Unfalllenker Reanimationsmaßnahmen durch

(Symbolfoto) Ein 80-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr am 3. Oktober 2018 um 9:45 Uhr mit seinem Pkw in Ried im Traunkreis auf der Hauptstraße in Richtung Voitsdorf.

Kurz nach dem Fahrtantritt dürfte der Lenker aufgrund eines akuten Herzversagens am Steuer kollabiert sein und die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren haben. Dabei überquerte er mit seinem Pkw die gesamte Fahrbahn der Kremsmünsterer Landesstraße, fuhr am gegenüberliegenden Gehsteig auf, durchschlug eine Hecke und prallte frontal gegen die Hausmauer der Volkschule. Anwesende Lehrer kamen dem Lenker zu Hilfe und holten ihn aus dem stark beschädigten Pkw.
Da beim Lenker keinerlei Lebenszeichen feststellbar waren, begannen Lehrerinnen mit Reanimationsmaßnahmen. Die Verständigung der Einsatzkräfte erfolgte ebenfalls durch das Lehrpersonal. Polizeibeamte unterstützten bei den wiederbelebenden Maßnahmen und den eintreffenden Notärzten gelang es schließlich den Verunfallten in eine stabile Transportlage zu bringen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber Martin 3 in das Klinikum Wels-Grieskirchen geflogen.

Presseaussendung vom 03.10.2018, 13:45 Uhr LPD Oberösterreich

Permalink: https://foke.at/2E1sOVY