Lenzing - Bis zu 600 Stellen fallen weg – Sorge um Region wächst

Hervorgehoben
Lenzing - Bis zu 600 Stellen fallen weg – Sorge um Region wächst

TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR

Lenzing am 29.09.2025 – Der Faserhersteller Lenzing hat angekündigt, am Standort in Oberösterreich bis zu 600 Arbeitsplätze abzubauen.

Der geplante Stellenabbau betrifft insbesondere die Verwaltung: 300 Arbeitsplätze sollen dort wegfallen, davon 250 bereits noch im laufenden Jahr. Weitere 300 Stellenstreichungen sind bis 2027 vorgesehen. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, die Verwaltung zu verschlanken und die jährlichen Kosten um bis zu 45 Millionen Euro zu senken.

Parallel zur Aufsichtsratssitzung fand eine Betriebsversammlung statt, an der rund 1.000 Beschäftigte teilnahmen. Die Belegschaft verabschiedete eine Resolution, in der sie den Erhalt der Arbeitsplätze fordert.

Scharfe Kritik kam von Gewerkschaft, Betriebsrat und Kommunalpolitik. Sie warnten vor massiven wirtschaftlichen Folgen für die gesamte Region, sollte es zu den angekündigten Kürzungen kommen.

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum

Werbung