LKW auf der A1 ausgebrannt

LKW auf der A1 ausgebrannt

Zwischen Schörfling und Regau kam es in den frühen Morgenstunden auf der A1 in Fahrtrichtung Wien/Linz zu einem LKW-Brand.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Feuerscheins wurde vom Einsatzleiter bereits bei der Anfahrt auf die Alarmstufe 2 erhöht. Somit wurden insgesamt 6 Feuerwehren alarmiert die die Wasserversorgung sicherstellten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Führerhaus bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten LKW  konnte durch den raschen Einsatz verhindert werden. Die Feuerwehr musste anschließend noch ca. 1000 Liter Kraftstoff umpumpen. Dabei half der glückliche Zufall das das Stützpunktfahrzeug "Öleinsatz", welches über die Ausrüstung zum umpumpen für größere Mengen Kraftstoff verfügt, in der Nähe Stationiert ist. Das Führerhaus des Sattelschleppers brannte völlig aus. Während der Löscharbeiten musste die A1 komplett gesperrt werden. Es kam zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung. Zurzeit ist noch der Pannen- sowie der erste Fahrstreifen gesperrt. Die Aufräumarbeiten sollen noch bis in die Mittagsstunden andauern.

Sattelzugfahrzeug geriet in Brand
Landesverkehrsabteilung OÖ. Am 30. August 2019 um 5:47 Uhr kam es auf der A1 Westautobahn bei Straßenkilometer 229,500 im Gemeindegebiet von Aurach in Fahrtrichtung Wien zum Brand eines Sattelzuges. Laut Angaben des 55-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Kitzbühel dürften die Bremsen rechts vorne blockiert haben, woraufhin er den Sattelzug auf den Pannenstreifen lenkte. Das Fahrzeug geriet unmittelbar danach in Brand. Das Zugfahrzeug wurde durch den Brand total zerstört. Aufgrund der Löscharbeiten mussten beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wien bis etwa 6:45 Uhr gesperrt werden. Presseaussendung LPD OÖ vom 30.08.2019, 08:38 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2ZByUCi