LKW auf der A1 bei Allhaming im Vollbrand

Tagesaktuell

+++Fotos vom Löscheinsatz ©foto-kerschi.at/Feuerwehr Allhaming+++

ALLHAMING. Einen Großeinsatz von Rettungskräften hat es Samstag früh auf der Westautobahn zwischen Allhaming und Sattledt gegeben. Ein Lkw hatte nach einem Unfall zu brennen begonnen. Die Autobahn musste gesperrt werden.

Es war kurz nach 5.00 Uhr, als ein Lastwagen, der zwischen Allhaming und Sattledt in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war, ins Schleudern geriet, gegen einen Brückenpfeiler prallte und umstürzte. Augenblicke später stand er in Flammen. Die beiden Lkw-Fahrer konnten sich in letzter Minute selbst befreien und blieben unverletzt. Der Laster, der 23 Tonnen Milchprodukte geladen hatte, lag quer über die Fahrbahnen und blockierte die A1 Richtung Salzburg. Die Rauchentwicklung durch den Brand war so groß, dass wenig später auch die Gegenrichtung gesperrt werden musste. Drei Feuerwehren brachten die Flammen kurz nach 6.00 Uhr unter Kontrolle.
Inzwischen ist die Autobahn Richtung Wien wieder frei. Richtung Salzburg werden die Aufräumarbeiten noch mehrere Stunden dauern, weil der Lkw erst geborgen werden muss. Während der Sperre der Westautobahn wird der Verkehr über die A25 umgeleitet.
Die Brücke, gegen die das Schwerfahrzeug prallte, ist schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Im Fahrerhaus des Lkws waren zwei Fahrer, die sich abwechseln wollten. Der Lenker, der zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, dürfte nach letzten Informationen hinter dem Lenkrad eingeschlafen sein. Textquelle: ooe.orf.at

Nach über 9 Stunden, um 15:00 Uhr konnte die Autobahn wieder freigeben werden.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/