LKW-Bergung - 16.000 Liter Diesel im Straßengraben

Feuerwehr Einsätze

Einen Tanklastwagen, beladen mit 16.000 Liter Dieselkraftstoff, musste von den Feuerwehren Frankenburg und Hörgersteig aus dem Straßengraben gezogen werden.

In den frühen Morgenstunden fuhr der Tankwagen auf der Gemeindestraße von Egg in Richtung Außerhörgersteig. Auf der kurvenreichen, stark ansteigenden Strecke musst das Schwerfahrzeug, auf Grund eines Gegenverkehrs, stehen bleiben. Gerade an dieser Stelle herrschte auf 150 Meter lokales Glatteis. Der Tankwagen begann rückwärts zu rutschen, und kam nach 50 Meter im Straßengraben zum Stillstand. Die angerückten Einsatzkräfte mussten, vor der Zufahrt mit den schweren Feuerwehrfahrzeugen, erst die Straße mit Streusalz und Splitt befahrbar machen. Hierfür wurde auch der Bauhof der Marktgemeinde zur Unterstützung angefordert. Nach dem Umpumpen von einem Großteil der Ladung, konnte der LKW mit der Seilwinde auf die Straße gezogen werden. Durch die schonende, gut geplante Bergung, konnte ein Auslaufen von Treibstoff verhindert werden, und der Tanklastwagen seine Fahrt fortsetzten.

Quelle: Feuerwehr Frankenburg

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2PQHqbH