LKW Bergung in Enns

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
LKW Bergung in Enns

Enns, OÖ: Ein 25-jähriger Kraftfahrer fuhr am Morgen des 05. September 2018 auf einer Gemeindestraße in Enns Richtung Steyr. Der Aufleger war beladen mit einer rund 13 Tonnen schweren Fertigteilplatte für ein Baustelle im Ennstal.

In einer Linkskurve kippte der LKW aus bislang ungeklärter Ursache zur rechten Seite, die Ladung löste sich und der LKW samt Auflieger kam auf der Böschung zu liegen.

Der Fahrer blieb dabei unverletzt und konnte aus eigener Kraft aus dem Fahrerhaus klettern.

Bei der Bergung des LKWs und der Ladung wurde höchster Wert darauf gelegt, dass die Betonplatte, die schon dringend auf der Baustelle benötigt wurde, absolut keinen Schaden nimmt. Daher wurde im vorderen Bereich des Aufliegers, wo sich die Platte in das Erdreich gebohrt hatte, viel Erde und Schotter mittels eines Greifers abgebaggert, um die Hebegurte unter der Betonplatte anbringen zu können.

Nachdem die Fertigteilplattte sanft und schonend mittels eines weiteren Mobilkranes einer privaten Firma geborgen wurde, wurde diese auf einem anderen Sattelauflieger gehoben, um weiter auf die Baustelle transportiert werden zu können. Die Bergung des LKWs wurde unterdessen mit dem Mobilkran der Feuerwehr Steyr wieder auf seine Räder gestellt.

Für die Dauer der Bergearbeiten war die Landesstrasse zur Gänze gesperrt.

FOTOS: © FOTOKERSCHI.AT / FF ENNS UND HANNES DRAXLER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2M1cXFQ