Lkw brannte aus

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Lkw brannte aus

Am 5. Juni 2019 gegen 12:30 Uhr war ein 50-jähriger niederländischer Lkw-Fahrer samt Anhänger auf der B151 Atterseestraße von Nussdorf kommend in Richtung Unterach am Attersee unterwegs. 

Kurz vor dem Haus Atterseestraße 16 hielt er sein Fahrzeug an, da die Ölstandsanzeige aufleuchtete. Ein 89-Jähriger Anrainer bemerkte dabei, dass auf der Beifahrerseite des Lkw Rauch aufstieg. Er machte den Lkw-Lenker darauf aufmerksam. Die beiden stellten fest, dass aus dem Motorraum bereits kleinere Feuerzungen austraten. Diese bekämpfte der 50-Jährige vorerst mit 2 mitgeführten Handfeuerlöschern. Der 89-Jährige verständigte in der Zwischenzeit die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Einsatzorganisationen stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, welcher von 4 Feuerwehren relativ rasch gelöscht werden konnte. Aus dem brennenden Lkw trat Getriebeöl und Dieseltreibstoff aus. Diese Flüßigkeiten gelangten über einen Abwasserkanal direkt in den angrenzenden Attersee. Dadurch wurde der See im Uferbereich auf einer Länge von zirka 200 Metern stark verunreinigt. Das im See treibende Öl wurde mit einer Ölsperre vorerst im Uferbereich eingekesselt, gebunden und anschließend durch eine Entsorgungsfirma abgesaugt. Presseaussendung LPD OÖ vom 05.06.2019, 18:56 Uhr

Bericht und Fotos © Feuerwehr Au-See

Zu einem KFZ Brand auf der B151 wurden die 3 Feuerwehren aus Unterach sowie Nußdorf am 05. Juni kurz nach 12:30 Uhr alarmiert. Ein mit Altgeräten sowie weiteren entzündlichen Stoffen beladener LKW war aus bisher unbekannten Gründen während der Fahrt in Brand geraten. Unter schwerem Atemschutz und mittels Löschschaum konnte ein Übergreifen der Flammen auf die restliche LKW-Ladung verhindert werden. Aufgrund einer drohenden Verunreinigung des unmittelbar angrenzenen Attersees wurde das Öleinsatzfahrzeug der FF Mondsee nachalarmiert und eine Ölsperre errichtet sowie bereits ausgetretene Betriebsstoffe abgebunden. Während der Löscharbeiten war die Attersee Bundesstrasse für den gesamten Verkehr gesperrt, der LKW-Fahrer konnte sich selbst unverletzt in Sicherheit bringen.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2WfGGjt