Feuerwehreinsatz: LKW ohne Schneeketten am Pyhrnpass

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Feuerwehreinsatz: LKW ohne Schneeketten am Pyhrnpass

Zu einer Fahrzeugbergung wurden die Feuerwehren Pyhrn aus der Steiermark und die Pflichtbereichsfeuerwehr Spital am Pyhrn laut Alarmplan Zone 2 alarmiert.

Ein LKW-Fahrer wollte vermutlich die Maut umfahren und nahm die Route über den Pyhrnpass bei starken Schneefall beim Anstieg nach der Bachreithkehre kam der LKW ohne Schneeketten schließlich zum Stillstand und hing in der Leitplanke.

Die Feuerwehren Pyhrn und Spital am Pyhrn mussten den Pyhrnpass während der Bergung sperren lassen da mehrmals mit der Seilwinde eingeschert werden musste  um den LKW zurück auf die Straße zu bekommen. Während der Bergung wurde die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet und abgesichert. Den Auftrag seine Schneeketten zu montieren ignorierte der Fahrer und behauptete keine mitzuhaben , nach einem Anruf bei seinem Chef fand der LKW Fahrer zumindest eine Passende Kette welche er aber nicht auflegen konnte. Beim Kettenauflegen wurde das Fahrzeug immer noch mit der Seilwinde gesichert und dann richtig draufgezogen. Mit einer Montierten Kette und dem Verständigtem Schneepflug welcher  die Straße Freiräumte und einsalzte wurde der LKW dann gerade gezogen , mit Hilfe der Abschleppstange und dem RLF Spital am Pyhrn wurde er dann auf die leichte Anhöhe geschleppt wo er seine Fahrt fortsetzen konnte. Der LKW Fahrer bekam eine Anzeige von der Polizei bei der Bezirkshauptmannschaft. Im Einsatz standen die Feuerwehren Pyhrn und Spital am Pyhrn in Summe mit 6 Fahrzeugen und 36 Mann  Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Bericht © Feuerwehr Spital am Pyhrn

Fotos (Honorafrei) © fotokerschi.at / Feuerwehr Spital am Pyhrn

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2VmxdKp