Mähdrescher bei Drescharbeiten umgestürzt

Feuerwehr Einsätze
Mähdrescher bei Drescharbeiten umgestürzt

Am Samstag den 8. August heulten um 16.40 Uhr die Sirenen der FF Neustift.
Grund für die Alarmierung war ursprünglich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Alarmstufe 2.

Zeitgleich wurde die Feuerwehr Hofkirchen i.M. mit alarmiert, da diese ebenfalls mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüstet sind. Nachdem unser Kommandant Markus Wieser am Unfallort eingetroffen war und sich ein genaues Bild der Lage machte, konnte die FF Hofkirchen per Funk zurückgeordert werden. Ein Mähdrescher ist auf einem Feld bei Drescharbeiten umgestürzt, der Lenker konnte sich aber selbstständig befreien und kam zum Glück mit leichten Verletzungen davon.
Gleich darauf wurde auch die Alarmmeldung abgeändert, von VU eingeklemmte Person auf Fahrzeugbergung. Das wieder aufstellen des Dreschers erwies sich aber als durchaus schwieriges Unterfangen, da dass Gefährt ein Eigengewicht von ca. 10 Tonnen aufweist und es an der Unfallstelle leicht abschüssig ist.
Ebenso war es für die Kameraden der FF Neustift kein leichter Einsatz bei der hohen Aussentemperatur ( 30 Grad ) und unter Einhaltung der Covid 19 Pandemiebestimmungen (Tragen von Mundnasenschutz bei zu wenig Abstand zu den anderen Florianis) dass Landwirtschaftlich Gefährt wieder auf seine Reifen zu stellen.
Mithilfe von zwei Traktoren aus der Umgebung, die mit jeweils einer 8 Tonnen Seilwinde ausgerüstet sind, konnte der Drescher wieder aufgestellt werden.

Um 20.48 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der FF Neustift wieder hergestellt werden. Die FF Neustift war mit 20 Kameraden und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Neustift (facebook)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2PCv5tR