Mit PKW in Donau gestürzt

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Mit PKW in Donau gestürzt

Gegen 12 Uhr kam aus bislang ungeklärter Ursache ein Fahrzeug auf Höhe Straßenkilometer 180,8 kurz nach der Ortschaft Sarmingstein von der B3 ab und stürzte in die Donau.

Das Fahrzeug rutschte über die Uferböschung und kam nach einigen Metern am Uferrand in der Donau zum Stehen. Der Lenker konnte sich selbst aus  dem Fahrzeug befreien. Augenzeugen alarmierten sofort die Einsatzkräfte und leisteten erste Hilfe. Eine verletzte Person wurde mit der Rettung in Begleitung mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren vier Feuerwehren mit mehrere Fahrzeugen sowie einem Boot, Rettung und Polizei am Einsatz beteiligt. Der Verkehr wurde Wechselwiese angehalten. Die Fahrzeugbergung wurde von der Feuerwehr Grein mit einem Kran durchgeführt. Nach Rund eineinhalb Stunden waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen. 

 

Autofahrer aus der Donau gerettet
Bezirk Perg. Ein 56-jähriger aus dem Bezirk Scheibbs war am 18. November 2018 gegen 11:45 Uhr auf der B 3 Richtung Grein unterwegs. Kurz vor dem Ortsgebiet Sarmingstein kam er mit seinem Auto von der Straße ab und fuhr über eine Böschung direkt in die Donau. Sein Fahrzeug begann sofort im Wasser zu versinken. Kurz darauf fuhr ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Melk mit seinem Auto vorbei. Er sah den Pkw in der Donau schwimmen. Sofort stoppte er und forderte den im Pkw sitzenden und offensichtlich verwirrten Lenker durch lautstarke Zurufe auf, den Pkw zu verlassen. Der 56-Jährige kam wieder zu sich und kletterte aus dem Auto. Der Verunfallte schrie zurück, dass er nicht schwimmen könne. Der 45-Jährige machte sich bereit in die 8°C kalte Donau zu springen. Da der sinkende Pkw von der Strömung Richtung Ufer getrieben wurde, nahm der 45-Jährige geistesgegenwärtig einen Spanngurt zu Hilfe und warf ein Ende dem 56-Jährigen zu. So konnte der Mann, gemeinsam mit seiner 48-jährigen Gattin den 56-Jährigen an das rettende Ufer ziehen. Das ÖRK Grein übernahm gemeinsam mit dem Notarzt aus Ybbs die Erstversorgung des stark unterkühlten Verletzten. Anschließend wurde er ins LKH Amstetten überstellt. Durch das beherzte einschreiten des Ehepaares wurde das Leben des Mannes gerettet. Presseaussendung LPD OÖ vom 18.11.2018, 16:52 Uhr

Fotos © FOTOKERSCHI.AT/BRANDSTÄTTER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2OSdkE6