Mordalarm in Bezirk Freistadt

Tagesaktuell

FREISTADT. Nach einem Streit erstochen wurde ein Mann in einer Sozialeinrichtung bei Freistadt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Samstag früh seien mehrere Menschen in einen Streit verwickelt worden ehe der Mann ermordet wurde, so die ersten Angaben der Polizei.Das Verbrechen sei gegen 7:30 Uhr angezeigt worden. Der Hauptverdächtige ist mit einem Auto geflüchtet und konnte in Allhaming gestellt werden. Er wird derzeit im Polizeiposten Traun verhört.

PRESSEMITTEILUNG POLIZEI!

Mord in Schönau, Bezirk Freistadt
 
In den Morgenstunden des 29. Oktober 2011 kam es zwischen 04:30 und 05:00 Uhr zwischen den Bewohnern einer sozialen Einrichtung in 4293 Schönau, Bez. Freistadt,  auf der Straße vor dem Heim im Zuge eines Streits zu Tätlichkeiten, in deren Verlauf ein 51jähriger Mann mit Messerstichen getötet wurde.
Dies wurde gegen 08:00 Uhr bei der Polizei angezeigt, woraufhin sofort Fahndungsmaßnahmen gegen den mutmaßlichen Haupttäter eingeleitet wurden, welcher sich per Autostopp vom Tatort entfernt hatte. 
Der Verdächtige konnte um 09:04 Uhr von einer Zivilstreife der Autobahnpolizei in Alhaming, Bez Linz-Land auf der Marchtrenker Landesstraße (L534) bei Strkm 8,4 festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der 39jährige Tatverdächtige vermutlich in alkoholbeeinträchtigten Zustand mit einem Messer auf das Opfer eingestochen hat und er anschließend den im Straßengraben liegenden Toten mit Erde zugeschüttet hat.

Dabei hatte ihm ein weiterer Heimbewohner geholfen. Über das Motiv der Tat können derzeit keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen bzw. Einvernahmen durch Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich sind noch im Gange.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/