Motorrad von Triebwagen der Almtalbahn erfasst

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Motorrad von Triebwagen der Almtalbahn erfasst

PETTENBACH. Mit schweren Verletzungen musste am Montagnachmittag eine Person mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden nachdem ein Motorrad mit der Almtalbahn kollidierte.

An einem mit Ampelanlage und Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang in Pettenbach kam es zu dem schweren Verkehrsunfall. Laut ersten Erhebungen dürfte die Person trotz Rotlicht noch versucht haben den Bahnübergang zu überqueren. Genau zu diesem Zeitpunkt fuhr die Almtalbahn vom Bahnhof Pettenbach kommend in Richtung Almtal und erfasste das Motorrad. Die Person sowie das Motorrad wurden zur Seite geschleudert. Augenzeugen alarmierten sofort die Rettungskräfte und leisteten erste Hilfe. Zwei Notärzte vom Notarztfahrzeug sowie vom Rettungshubschrauber „Martin 3“ mussten die schwer Verletzte Person längere Zeit intensivmedizinisch versorgen bevor diese mit dem Hubschrauber ins Linzer Unfallkrankenhaus geflogen werden konnte. Der Lokführer sowie der Zugbegleiter und die vier Fahrgäste blieben unverletzt. Nach Beendigung der Rettungsarbeiten konnte der Zug selbständig in den Bahnhof zurückkehren und von dort wurden die Fahrgäste mittels Schienenersatz zum Zielort gebracht. Im Einsatz standen auch die Feuerwehr Pettenbach das Rote Kreuz, die Polizei sowie die ÖBB.

17-Jähriger von Zug erfasst – schwer verletzt
Bezirk Kirchdorf. Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land fuhr am 24. August 2020 um 14:30 Uhr mit einem Leichtmotorrad auf der Scharnsteiner Bundesstraße Richtung Pettenbach. Bei der Kreuzung Kremsmünsterer Landesstraße (Umfahrung Pettenbach) mit der ÖBB-Almtal-Linie dürfte er lt. Zeugen die rote Ampel am unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben. Er hat noch einige Meter vor dem Zug gebremst, kam dadurch zu Sturz und rutschte mit seinem Fahrzeug frontal in den vom Bahnhof Pettenbach in Richtung Grünau herausfahrenden Triebwagenzug.
Der 50-jährige Triebwagenführer, ebenfalls aus dem Bezirk Wels-Land, leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Bursch und das Motorrad wurden einige Meter mitgeschleift und kamen neben dem Gleiskörper zum Stillstand. Der 17-Jährige wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und nach der ärztlichen Notversorgung mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 in das UKH Linz geflogen. Der Triebwagen wurde leicht beschädigt - blieb aber fahrbereit. Presseaussendung LPD OÖ vom 24.08.2020, 18:12 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2YrWTGk