Nachbar entdeckte Wohnhausbrand

Tagesaktuell

NUßBACH. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Sonntag Nachmittag den Zimmerbrand in einer Erdgeschoßwohnung in Nußbach.

Von den Bewohnern war niemand zuhause, der Nachbar verständigte die Feuerwehr. Als diese eintraf, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und ein Teil der Holzfassade brannte. Durch einen raschen Löscheinsatz konnte verhindert werden, dass das Feuer auch auf den Dachstuhl übergreift. Die Feuerwehr Nußbach und Wartberg an der Krems standen im Einsatz, verletzt wurde niemand. Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Hausfassade geriet in Brand.
Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 12. Juli 2015 in der Zeit zwischen 17:15 Uhr und 17:45 Uhr im Außenbereich eines Hauses in Wartberg zu einem Brand. Das Feuer ließ das Fenster zum Schlafzimmer bersten und brannte in das Schlafzimmer hinein, wodurch die gesamte ebenerdige Wohnung mit Ruß und Rauch verunreinigt wurde. Ein 25-jähriger Nachbar entdeckte gemeinsam mit seiner Mutter den Brand und verständigte sofort die Feuerwehr. Gleichzeitig mit den ersten Feuerwehrfahrzeugen traf auch eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Kremsmünster am Brandort ein. Die Feuerwehren Nußbach und Wartberg bekämpften den Brand erfolgreich. Im Zuge des Löschangriffes wurden in einem Schrank im Schlafzimmer Cannabispflanzen vorgefunden und sichergestellt wurden. Die beiden Feuerwehren waren mit insgesamt 60 Mann vor Ort. Erste Erhebungen zur Brandursache wurden bereits von einem Bezirksbrandermittler der Polizei getroffen. Hinsichtlich der Brandursache wird nach Rücksprache mit der BVS (Brandverhütungsstelle) ein Brandsachverständiger entsendet. Die beiden betroffenen Wohnobjekte sind vorübergehend behördlich gesperrt und nicht bewohnbar. Textquelle: Presseaussendung vom 13.07.2015 LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1ITY2c9