Nächtlicher Brandeinsatz für die Feuerwehren in Asten

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

ASTEN. Drei Feuerwehren (Asten, Raffelstetten, Enns) wurden in der Nacht auf Freitag gegen 3:00 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Auf einem Balkon im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses war es zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Bewohner bereits aus dem Haus. Der Wohnungsinhaber versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen.
Die Einsatzkräfte starteten zeitgleich einen Innenangriff und mit der Drehleiter der Feuerwehr Enns von außen einen Löscheinsatz. Der Brand konnte binnen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Der Balkon brannte völlig aus. Ein Übergreifen auf die Wohnung konnte verhindert werden. Es wurde niemand verletzt. Die Einsatzkräfte konnten nach rund eineinhalb Stunden wieder einrücken. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Presseaussendungen LPD Oberösterreich: Balkon geriet in Brand
Aus bisher unbekannter Ursache kam es am 5. Jänner 2018 gegen 3 Uhr in Asten zu einem Brand am Balkon der Wohnung eines Ehepaares. Laut Auskunft der Geschädigten seien sie durch Geräusche vom Balkon aus dem Schlaf geweckt worden. Bei der Nachschau entdeckten sie den Brand. Der 62-jährige Bewohner versuchte den Brand noch selbst mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, was jedoch ohne Erfolg blieb. Der Brand beschränkte sich lediglich auf den Bereich des Balkons. Die eingesetzten Feuerwehren Asten, Raffelstetten und Enns, waren mit ca. 40 Mann im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die polizeilichen Erhebungen ergaben, dass der Brand entweder durch eine elektrische Weihnachtsdekoration oder Zigarettenreste aus einem Aschenbecher ausgelöst wurde. 


 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2EVzSQy